Euren Hochzeitstanz gefunden?

Für viele Paare ist die Suche nach dem richtigen Lied ein wichtiger Bestandteil ihrer Hochzeitsvorbereitung. Euer Hochzeitstanz soll ja etwas besonderes sein. Der Tanz, der den romantischen Moment einfangen soll und den gemütlichen Teil der Party einleitet.

Doch was für ein Tanz soll es sein? Möchtet ihr ganz traditionell einen Wiener Walzer tanzen, einen flotten Jive aufs Parkett brennen oder doch lieber nur einen einfachen 2 Step für euren Moment nutzen? Die Auswahl der Songs ist riesig.

Ich habe euch hier eine kleine Auswahl an Songs zusammengestellt, die erfahrungsgemäß immer gut funktionieren um den Moment festzuhalten. Als DJ werde ich mich natürlich um eure Wünsche kümmern und die Songs im Zweifel auch kürzen. So ein Wiener Walzer von 6 min kann auf Dauer eintönig sein.

Traditionell wird mit dem Tanz auch die Tanzfläche eröffnet. Damit die Party starten kann, solltet ihr mit eurem DJ absprechen wie es danach weitergehen soll. Ein guter DJ weiss wie er von Walzer zur Party führt.

Euer Hochzeitstanz – Spotify Playliste

Hochzeitstanz-Choreos: Super beliebt!

Eins ist ganz wichtig: Es ist eure Hochzeit und euer Moment. Natürlich steht euch frei, komplett mit den Traditionen zu brechen und eine Choreografie zu zweit oder mit euren Freunden zu entwickeln. Ihr könntet zum Beispiel zu Thriller tanzen oder Dirty Dancing einstudieren. So eine Choreo bedeutet jedoch viel Arbeit, aber mit etwas Geschick wird aus einem “normalen” Hochzeitstanz ein Moment, den niemand so schnell vergessen wird.

Ein Paar hatte sich damals einen alten Walzer gewünscht und wollte dann nach 1 Minute zu Cotton Eye Joe wechseln um alle auf die Tanzfläche zu ziehen. Das hat perfekt geklappt und die Party danach war legendär.

Hier eine Zusammenfassung:

  • Ein Hochzeitstanz sollte nicht länger als 3min gehen

  • Sucht euch einen Tanz aus mit dem ihr euch wohlfühlt

  • Probt euren Tanz vorher. Selbst wenn ihr geübte Tänzer seid.

  • Bittet eure Freunde nach einiger Zeit auf die Tanzfläche

  • Seid kreativ und habt Spaß

  • Bespricht mit dem DJ wie es danach weitergehen soll

Hochzeitstanz Beatgee

Kein Hochzeitstanz – keine Party?

Habt ihr euch entschlossen keinen Hochzeitstanz zu machen ist das Wichtigste das Gespräch mit dem DJ zu suchen. Im Idealfall wird er auch Handzeichen eure Party eröffnen mit einer Durchsage oder indem er die Lautstärke etwas erhöht. Ihr könnt natürlich auch Tanzspiele machen oder euch einen anderen Programmpunkt ausdenken.

Aus meiner Perspektive als DJ ist so ein Beginn möglich, jedoch nicht immer von Erfolg gekrönt. Die goldene Regel ist: Wo das Brautpaar ist, ist auch die Party.
Wenn ihr lieber ohne Tanz den Abend eröffnen möchtet, schlage ich euch vor mit euren Freunden wenigstens ein wenig zur Partymusik zu tanzen. Oft reichen ein , zwei Lieder bis die Tanzfläche gefüllt ist.

In Absprache mit eurem DJ erstellt ihr eine Auswahl an Liedern (Playliste) für eure Party. Mehr dazu findet ihr unter dem Menüpunkt “Musik” oder klickt einfach auf den Button.

Weitere Informationen zur Musik