FAQ2019-04-09T14:59:52+02:00

Wichtige Fragen an den DJ

Falls Euere Frage hier nicht beantwortet wurde dann kontaktiert mich einfach über das Formular oder ruft mich an. Manche Fragen erklären sich auch erst beim persönlichen Gespräch.

Gibt es Musik die du ungern oder überhaupt nicht spielst?2019-04-08T14:18:32+02:00

Meine Musik bewegt sich um alles was in Clubs und Bars läuft. Ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan von Schlagern, Aprés Ski Hits und Ballermann Musik. Als DJ sollte man die Musik spielen die man “fühlt”, mit der man selbst Spaß hat.
Ich möchte authentisch wirken und keine Jukebox sein. Wenn ich hier und da am Abend einen Schlager spiele ist das vollkommen ok, für eine Ballermann Party bin ich offen gesagt der falsche Mann.

Die Tanzfläche ist leer, was machst du?2019-04-08T14:18:24+02:00

Das auf Hochzeiten öfter mal die Tanzfläche leer sein kann ist erfahrungsgemäß Fakt. Meist ist der Tag sehr lange, die Gäste werden Müde oder es wird zum Beispiel die Torte angeschnitten.

In solchen Fällen versuche ich gezielt auf das Publikum einzugehen um die Tanzfläche wieder zu füllen. Das kommt natürlich immer auf die Gesellschaft an und auch auf Euch! Tanzt das Brautpaar tanzen auch die Gäste.

Goldene Regel: Finde Lieder die jeder kennt und die Jung und Alt Spaß machen! Unter Musik findet ihr einige Lieder die ich als Floorfiller nutze.

Wie gehst Du mit Musikwünschen um?2019-04-08T14:17:46+02:00

Auf Veranstaltungen wie z.B. einer Hochzeit wird es immer dazu kommen das ein Gast einen besonderen Musikwunsch hat. In der Regel versuche ich diese Wünsche natürlich einzubringen, jedoch muss man auch manchmal einen Song auslassen.
Wenn man als DJ die Erfahrung hat das ein Song die ganze Tanzfläche leer fegt (Enya – Only time) dann werde ich den Song nicht spielen und den Gast bitten sich etwas anderes auszusuchen.

Mit welchem Equipment legst Du auf?2019-04-08T14:17:38+02:00

Mein Equipment: Ich benutze zum Auflegen einen sogenannten DJ Controller der Marke Pioneer. Der DDJ1000 ist das Flagschiff von Pioneers DJ Sparte und verfügt über mehrere Ein- und Ausgänge, einen prima Sound und viele Effekte.
Der Controller ist an der Musikanlage und an meinem Laptop (Lenovo T430) angeschlossen. Auf dem Laptop befindet sich meine Musik. Zum Abspielen der Musik nutze ich Rekordbox DJ.

Die Musik- und Tonanlage variert je nach Location und Einsatzzweck. Einzelheiten besprechen wir dann persönlich.

Wieviel Platz brauchst Du für Dein Equipment?2019-04-08T14:17:03+02:00

Für meinen DJ Equipment benötige ich einen handsüblichen Tisch mit den Maßen 2×1 Meter. Für Licht und Ton werden etwa 2qm benötigt.

Benutzt du auch ein Mikrofon?2019-04-08T14:16:17+02:00

Nein. Ich habe mich schon lange dazu entschieden keine Moderation zu machen. Ich habe natürlich Mikrofone für Euch dabei, falls ihr sie benötigt.

Was passiert wenn du krank werden solltest?2019-04-08T14:07:43+02:00

Gleich vorab: Es kam noch nicht vor das ich einen Termin absagen musste.
Im Falle des Falles kann ich jedoch auf ein breites Netzwerk von DJs zurückgreifen, die für mich einspringen könnten.

Können wir eigene CDs mitbringen?2019-04-08T13:57:32+02:00

Ich lege rein digital auf. USB Sticks sind mir wesentlich lieber.
Wenn ihr Titel habt die ihr umbedingt am Abend hören wollt, dann schickt sie mir doch einfach per E-Mail.

Können wir ein Smartphone anschliessen?2019-04-08T13:54:45+02:00

Generell ist es möglich ein Smartphone an mein Equipment anzuschließen. Ich würde es jedoch begrüßen wenn wir die Musik schon vor der Veranstaltung austauschen könnten.

Welche Referenzen hast du?2019-04-08T12:50:44+02:00

Ich bin derzeit Club Resident in der Marktlücke und in der Stadtmitte Karlsruhe.
Weitere Clubreferenzen: Qubes Club (Karlsruhe), Kiwi (Karlsruhe), Hubraum (Karlsruhe)

Ausserdem war ich bei mehreren Firmenveranstaltungen, Events und Hochzeiten als DJ gebucht.

Was ist dein Einsatzgebiet?2019-04-08T13:27:56+02:00

Ich komme aus Rastatt und lege in Karlsruhe auf. Mein Einsatzgebiet reicht von Bruchsal bis Offenburg und von Landau bis Pforzheim.
Ich habe schon in Rastatt, Karlsruhe, Landau, Bad Bergzabern, Pirmasens, Bruchsal, Bretten, Pforzheim, Baden-Baden und Bühl aufgelegt. Bei Sonderevents würde ich natürlich auch überregional fahren.

Wie weit im Voraus sollten wir dich buchen?2019-04-08T14:19:14+02:00

Je früher, desto besser! :)
Ich empfehle Euch, sobald die Location steht euch nach einem DJ umzusehen.
Ihr habt nur Nachteile wenn Euer DJ keine Zeit mehr hat sich auf Euere Hochzeit vorzubereiten.

Bietest du ein Vorgespräch an?2019-04-08T14:19:06+02:00

Natürlich biete ich ein Vorabgespräch an. Ihr könnt mich danach auch gerne noch einmal treffen oder kontaktieren.
Für eine gute Zusammenarbeit und eine perfekte Party ist es enorm wichtig das wir uns vorher persönlich treffen. Die Chemie zwischen DJ und Kunde muss einfach stimmen.