Der Job als DJ nimmt auch neben dem Auflegen viel Zeit in Anspruch wie zum Beispiel Musik sichten, katalogisieren, Kundengespräche führen. In meiner Zeit als DJ habe ich einige nützliche Tools gefunden die ich beinahe täglich nutze. Diese möchte ich euch hier vorstellen.

Mp3Tag

Ein guter DJ hat seine Audio Bibliothek im Griff und ordnet seine Track sinnvoll. Hierbei ist es hilfreich die Tags der Audiodateien hinzuzufügen.
Mit der kostenlosen Software MP3Tag kann man die Informationen zu Interpret, Album, Titel und das Genre bearbeiten.
Sehr hilfreich ist das Kommentarfeld. Mir dient dieses Feld als weitere Genredefinierung oder ich trage hier den Zweck des Tracks ein (z.B. “Hochzeitstanz”). Der Workflow geht sehr gut von der Hand. Wer wert auf ein einheitliches Scheme in seiner Datenbank legt der sollte sich MP3Tag anschauen.

Spek

Heutzutage bekommt man sehr viele schlecht gemasterte Dateien. Viele DJs nutzen Mp3 Dateien, weil es sehr weit verbreitet und eben auch sehr platzsparend ist. Das ist in der Regel kein Problem. Leider gibt es auch viele Remixe, Mashups oder Edits die aus Youtube Material bestehen und somit nicht über eine gescheite Anlage abgespielt werden sollten. Es reicht nicht zu schauen ob eine Datei 320 kbit/s besitzt, das ist leider kein Qualitätsmerkmal! SPEK überprüft diese Dateien und zeigt euch ein Spectrogram.
Als Faustregel gilt: 20khz sollte eine Datei im Durchschnitt haben. Je weniger eine Datei besitzt um so mehr leidet die Qualität der Tracks darunter.

Hier 3 Beispiele (von Links nach rechts): Lossless Datei im Flac Format, Mp3 mit 320kbit, ein “schlechter” Remix.

Trello

Seit einem Jahr nutze ich Trello im Zusammenspiel mit meinem Google Kalender um bei den Kundenanfragen den Überblick zu behalten.
Die Vorteile liegen auf der Hand. Man kann seine Projekte auf dem Smartphone und auf dem Laptop verfolgen und sie auch mit anderen teilen und Aufgaben bzw Checklisten erstellen. Ich kann so den Kunden von der Anfrage über die Angebotserstellung bis zur Bewertung im Blick behalten und so schnell auf Änderungen oder weitere Anfragen reagieren.