Pioneer CDJ 3000 oder CDJ V10 Nxs

Schon vor wenigen Tagen hat Pioneer den neuen CDJ angekündigt. In einem 15 Sekunden Trailer wurde schemenhaft der neue Pioneer CDJ 3000 angeteasert.
Es gab viele Spekulationen im Vorfeld was der neue Player alles kann und wie er aussieht.
Zu sehen waren unter anderem das Pioneer CDJ Jogwheel sowie die Cue und Play Buttons, den USB-Port und ein Display mit mehrfarbigen Wellenformen wie wir es schon von Rekordbox 6 kennen. Desweiteren kann man schemenhaft eine Reihe von Buttons sehen.Trotzdem tauchen fast täglich neue Leaks auf, die auf neue Player hin deuten.
In einem Youtube Video wurde ein Gerät gezeigt das den Namen “CDJ v10 Nxs” trägt. Ein passender Player für den neuen Mixer also?

.

Natürlich würde es Sinn machen einen Multiplayer für den V10 auf den Markt zu bringen. Jedoch wirkt das Video ziemlich unprofessionell und spätestens beim Wort “Multy-Deck” sollten Fans aufhorchen.
Zudem hat es bislang für die High End Mixer wie für den V10 noch nie einen eigenen Player gegeben, das ist auch gar nicht die Zielgruppe die Pioneer mit den Club Cdjs ansprechen möchte.
Das Video ist also entweder ein gut gestreutes Gerücht oder der Fantasie eines Fans entsprungen.

Leaked photos of the unreleased CDJ-3000

Ein weiterer vermeintlicher Leak stammt von einem Facebook User. Dieser hatte in einer Gruppe mehrere Bilder gepostet und kommentierte diese mit den Worten “Leaked photos of the unreleased CDJ-3000”.

©Facebook/Daniel Uranowski

Diese Bilder sehen sehr valide aus. Jedoch finde ich das auch hier möglicherweise nachgearbeitet wurde.
Die Anordnung stimmt nahezu mit dem Pioneer Teaser überein und ich könnte mir gut vorstellen das wir hier einen Prototyp des neuen Players sehen. Neu ist das größere Display, das nun viel mehr Platz einnimmt als noch bei CDJ 2000 NXS2.
Zusätzlich gibt es bei dem CDJ-3000 laut den Bildern zwei Loop/Beatjump-Knöpfe mit vier oder acht Takten.
Ebenfalls neu ist die Hotcue Leiste die direkt unter dem Display zu sehen ist. Hier kommen wir aber auch schon zu einem Kritikpunkt meinerseits. Pioneer hat über Jahre das Paddesign auf (Addon)-Controllern etabliert und soll sich nun für eine schmale Hotcues Leiste entschieden haben? Das klingt für mich vielleicht nach einer Möglichkeit Platz zu schaffen aber nicht als die finale Idee. Obwohl – das sollte man dazu sagen – aus dem Denon Lager schon oft zu hören war das eine unten angebrachte Hotcue Bar als störend empfunden wurde. Eventuell hat man seitens Pioneer auf die User gehört, wer weiss. Da kann sich nun jeder sein Urteil drüber bilden.

Pioneer hat seit Jahren die Funktionen moderner Djs wie Hotcues, Pad Effekte usw auf die Addon Controller wie den XP1 und den XP2 geschoben und Kunden diese mit Rabatten schmackhaft gemacht. Wird Pioneer von diesem Vorhaben abweichen und den ersten CDJ mit Hotcue Pads auf den Markt bringen? Es bleibt spannend.
Fakt ist, das Pioneer in de CDJ Sparte ordentlich nachlegen muss im Kampf um die DJ Hardware Krone.

Bei Pioneer gibt bislang keine neuen Infos. Es wird aber offen über den 10.09.2020 gesprochen. Eventuell erfahren wird dann mehr über die Ausstattung und den Preis. Der neue Player wird sich sicher am Preis der alten Player orientieren. Ob DJs und vor allem Clubs in der jetzigen Zeit in ein neues Set CDJs investieren bleibt weiterhin fraglich. Das wird die Zeit zeigen.
Ich halte euch auf dem laufenden.